Werdegang

Berlinerin, Jahrgang 1960. Nach dem Studium vier Jahre Ganztagesausbildung zur Heilpraktikerin in München und Rückkehr nach Berlin.

1986 Eröffnung der eigenen Praxis mit Schwerpunkten Augendiagnose, Ohrakupunktur, Biochemie nach Dr. Schüßler und Fußreflexzonenbehandlung. Auch die klassischen Therapieformen wie Homöopathie und Phytotherapie („Individuelles Teerezept aus dem Auge“) sind natürlich fester Bestandteil meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin.

Lange Jahre widmete ich mich neben der Praxis der Berufspolitik im Auftrag des Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH). Erst als 1. Vorsitzende des Landesverbandes in Berlin-Brandenburg e. V., später als Vizepräsidentin im Bundesverband FDH, mit Verantwortungsschwerpunkt für Öffentlichkeitsarbeit, von Pressemeldungen über tägliche Radiosendungen (Gesundheits-Tipps bei Radio Paradiso) bis hin zu Fernsehdiskussionen und Internet-Auftritten. Kreative Arbeit für den Berufsstand, Prägung eines modernen Heilpraktiker-Images und Aufklärung über aktuell gelebte Naturheilkunde waren mir immer wichtige Anliegen.

„Business- Theater“ wurde vor zwei Jahren ein weiteres fröhliches Fortbildungsmodul für Apotheker. Ein homöopathisches Theaterstück wurde eigens zur Darstellung der Produktreihe „Meine Homöopathie“ der DHU geschrieben und in drei Akten auf die Bühne gebracht – für mich als „Mutter Beate“ und „Homöopathieoberhaupt“ eine neue Herausforderung gegenüber dem üblichem Lehren.

Mein eigentliches Herzstück aber ist und bleibt das Behandeln in der Praxis, die Begegnung und Betreuung meiner Patienten. Mein inneres Anliegen ist das Yoga geworden, die Stille und Ausgeglichenheit, die Besinnung auf das Wesentliche und die Achtsamkeit im Umgang mit den Dingen.